Ein Schweizer war der Schnellste! Olympiasieger Steve Guerdat gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

Stuttgart – „Hopp Schwyz!“ Als erster Schweizer in der Geschichte des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS gewann Steve Guerdat am Sonntag in der mit 6.500 Zuschauern besetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Großen Preis von Stuttgart mit MERCEDES-BENZ, WALTER solar und BW-BANK. Der Olympiasieger von London 2012 war im Sattel seiner zehnjährigen Stute Hannah Schnellster im Stechen (0/48.19), das insgesamt 16 „Nuller“ aus dem Umlauf erreicht hatten, und sicherte sich in der Qualifikationsprüfung des Longines FEI World CupTM Jumping 2017/2018 nicht nur 20 Punkte für die Rangliste im Weltcup der Western European League (die er jetzt mit 43 Zählern anführt), sondern auch einen Mercedes-Benz GLE 350 d 4MATIC im Gesamtwert von rund 85.000 Euro.


„Stuttgart ist immer einer von meinen Lieblings-Weltcups, ich war schon vier oder fünf Mal Zweiter, und dachte, ich schaffe es nie, hier zu gewinnen. Ich hatte echt Angst, dass mich wieder einer schlägt“, gab der Sieger Einblick in seine Gedanken. 

Philipp Weishaupt (Riesenbeck) eroberte mit der Stute Asathir den zweiten Platz (0/48.76) und 29.851 Euro Preisgeld sowie 17 Weltranglistenzähler. Er ist jetzt mit 21 Punkten Zehnter des Rankings. „Ich war relativ früh dran und mir war klar: Es geht immer schneller!“, so der Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum. „Ich wüsste nicht, wo ich hätte schneller reiten können.“

Dritter wurde der Sieger der beiden Vorjahre, Christian Ahlmann (Marl). Auf dem 13-jährigen Hengst Epleaser van’t Heike (0/49.13) gewann er 22.388 Euro. „Ich habe versucht, mich zu beeilen – Epleaser ist sehr gut in Form und hat zwei gute Runden hingelegt. Er hat alles umgesetzt und mitgekämpft“, bilanzierte er die Prüfung. Die Deutsche Meisterin Simone Blum (Zölling) wurde auf DSP Alice Vierte (0/50.14) und erhielt noch 14.925 Euro Preisgeld. Sie hatte am Freitag überraschend im MERCEDES GERMAN MASTER triumphiert.



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...