Ein Schweizer war der Schnellste! Olympiasieger Steve Guerdat gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

Stuttgart – „Hopp Schwyz!“ Als erster Schweizer in der Geschichte des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS gewann Steve Guerdat am Sonntag in der mit 6.500 Zuschauern besetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Großen Preis von Stuttgart mit MERCEDES-BENZ, WALTER solar und BW-BANK. Der Olympiasieger von London 2012 war im Sattel seiner zehnjährigen Stute Hannah Schnellster im Stechen (0/48.19), das insgesamt 16 „Nuller“ aus dem Umlauf erreicht hatten, und sicherte sich in der Qualifikationsprüfung des Longines FEI World CupTM Jumping 2017/2018 nicht nur 20 Punkte für die Rangliste im Weltcup der Western European League (die er jetzt mit 43 Zählern anführt), sondern auch einen Mercedes-Benz GLE 350 d 4MATIC im Gesamtwert von rund 85.000 Euro.


„Stuttgart ist immer einer von meinen Lieblings-Weltcups, ich war schon vier oder fünf Mal Zweiter, und dachte, ich schaffe es nie, hier zu gewinnen. Ich hatte echt Angst, dass mich wieder einer schlägt“, gab der Sieger Einblick in seine Gedanken. 

Philipp Weishaupt (Riesenbeck) eroberte mit der Stute Asathir den zweiten Platz (0/48.76) und 29.851 Euro Preisgeld sowie 17 Weltranglistenzähler. Er ist jetzt mit 21 Punkten Zehnter des Rankings. „Ich war relativ früh dran und mir war klar: Es geht immer schneller!“, so der Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum. „Ich wüsste nicht, wo ich hätte schneller reiten können.“

Dritter wurde der Sieger der beiden Vorjahre, Christian Ahlmann (Marl). Auf dem 13-jährigen Hengst Epleaser van’t Heike (0/49.13) gewann er 22.388 Euro. „Ich habe versucht, mich zu beeilen – Epleaser ist sehr gut in Form und hat zwei gute Runden hingelegt. Er hat alles umgesetzt und mitgekämpft“, bilanzierte er die Prüfung. Die Deutsche Meisterin Simone Blum (Zölling) wurde auf DSP Alice Vierte (0/50.14) und erhielt noch 14.925 Euro Preisgeld. Sie hatte am Freitag überraschend im MERCEDES GERMAN MASTER triumphiert.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…