Ein Schweizer war der Schnellste! Olympiasieger Steve Guerdat gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

Stuttgart – „Hopp Schwyz!“ Als erster Schweizer in der Geschichte des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS gewann Steve Guerdat am Sonntag in der mit 6.500 Zuschauern besetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Großen Preis von Stuttgart mit MERCEDES-BENZ, WALTER solar und BW-BANK. Der Olympiasieger von London 2012 war im Sattel seiner zehnjährigen Stute Hannah Schnellster im Stechen (0/48.19), das insgesamt 16 „Nuller“ aus dem Umlauf erreicht hatten, und sicherte sich in der Qualifikationsprüfung des Longines FEI World CupTM Jumping 2017/2018 nicht nur 20 Punkte für die Rangliste im Weltcup der Western European League (die er jetzt mit 43 Zählern anführt), sondern auch einen Mercedes-Benz GLE 350 d 4MATIC im Gesamtwert von rund 85.000 Euro.


„Stuttgart ist immer einer von meinen Lieblings-Weltcups, ich war schon vier oder fünf Mal Zweiter, und dachte, ich schaffe es nie, hier zu gewinnen. Ich hatte echt Angst, dass mich wieder einer schlägt“, gab der Sieger Einblick in seine Gedanken. 

Philipp Weishaupt (Riesenbeck) eroberte mit der Stute Asathir den zweiten Platz (0/48.76) und 29.851 Euro Preisgeld sowie 17 Weltranglistenzähler. Er ist jetzt mit 21 Punkten Zehnter des Rankings. „Ich war relativ früh dran und mir war klar: Es geht immer schneller!“, so der Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum. „Ich wüsste nicht, wo ich hätte schneller reiten können.“

Dritter wurde der Sieger der beiden Vorjahre, Christian Ahlmann (Marl). Auf dem 13-jährigen Hengst Epleaser van’t Heike (0/49.13) gewann er 22.388 Euro. „Ich habe versucht, mich zu beeilen – Epleaser ist sehr gut in Form und hat zwei gute Runden hingelegt. Er hat alles umgesetzt und mitgekämpft“, bilanzierte er die Prüfung. Die Deutsche Meisterin Simone Blum (Zölling) wurde auf DSP Alice Vierte (0/50.14) und erhielt noch 14.925 Euro Preisgeld. Sie hatte am Freitag überraschend im MERCEDES GERMAN MASTER triumphiert.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…