Portrait: Kaya Lüthi

„Ich habe nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen“, sagte Kaya Lüthi nach der Siegerehrung im Sommer im italienischen Arezzo, wo sie als Einzelreiterin bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter auf den zweiten Platz kam. Ihr elfjähriger französischer Wallach Pret A Tout hatte ein paar Tage zuvor nämlich Fieber bekommen, so dass die Amazone vom Hirtenhof in Aach vorsichtshalber nicht für die deutsche Equipe nominiert wurde. Im Einzel konnte sie jedoch wieder starten – und belohnte sich mit der Silbermedaille.


Kaya Lüthi
10. März 1994
Aach
www.sportpferdezentrum-hirtenhof.eu 

Schon in frühester Kindheit sammelte Kaya Lüthi erste Erfahrungen mit Pferden. Wer so aufwächst wie sie, kann eigentlich nur als begeisterte Pferdefreundin leben. Dabei spielt ihr Vater Günter Orschel als Vorbild und Förderer eine wichtige Rolle, denn der war bereits 2000 als Olympiareiter für Bulgarien in Sydney am Start. Deshalb ist es auch nur logisch, dass Kaya Lüthi, die nach der Realschule die Ausbildung zur Pferdewirtin aufgenommen hat, ähnliche sportliche Ziele hat wie ihr Vater: „Mein Traum ist es, beim CHIO in Aachen reiten zu dürfen. Und dann gibt es ja auch noch Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Es wäre für mich schon toll, wenn ich mich dafür qualifizieren könnte.“ 

Doch bis dahin ist noch viel Arbeit und Training nötig. Dazu sei sie bereit, meint sie und beschreibt sich selbst so: „Ich bin bei allem, was ich anpacke, sehr ehrgeizig und will alles zu 100 Prozent machen, bin aber dennoch ruhig und nervenstark.“ 2010 wurde sie als Ponyreiterin Mannschafts-Europameisterin.

Seit 2007 gehört Kaya Lüthi, die im schweizerischen Scherzingen geboren wurde, dem Bundeskader Springen an, erst mit den Ponys und später im Kader der Jungen Reiter, seit 2013 ist sie im Besitz des Goldenen Reitabzeichens und amtierende Deutsche Meisterin der Jungen Reiter. Aber nicht nur Turniere, auch das Ausbilden junger Pferde und das Erteilen von Springlehrgängen und Individualtraining für Reiter gehören zu ihrem Alltag. Als Hobbys nennt sie „Reiten, Snowboarden und Skifahren.“

Die größten Erfolge von Kaya Lüthi:

2014

  • Silbermedaille Europameisterschaft Junge Reiter
  • 2. Platz Nationenpreis Junge Reiter CSIO Hagen
  • 3. Platz Championat von Donaueschingen, CHI Donaueschingen
  • 3. Platz Preis der Besten, Warendorf
  • 3. Platz Championat von Redefin, CSI Redefin
  • 4. Platz Baker Tilly Trophy, CSI Hamburg
  • 6. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften Zeiskam
  • 10. Platz Badenia, CSI Mannheim
  • Silberner Sattel, Leipzig
  • Bundeskader Junge Reiter

2013

  • Deutsche Meisterin der Jungen Reiter
  • 2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft
  • 6. Platz STUTTGART GERMAN MASTERS
  • Diverse Einsätze in Nationenpreisen Junge Reiter
  • Goldenes Reitabzeichen
  • Bundeskader Junge Reiter

2010

  • Mannschafts-Goldmedaille Pony-Europameisterschaft

bis 2012

  • Siegerin Großer Preis Salut Festival Aachen
  • Siegerin Baden-Württembergische Meisterschaft
  • Diverse Einsätze in Nationenpreisen Junioren
  • Landeskader Junioren

2007

  • Siegerin Preis der Besten (Pony)

bis 2009

  • Diverse Einsätze in Nationenpreisen Pony



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...