Portrait: Mark Todd

Zwei Olympiasiege, zwei Weltmeistertitel, vier weitere olympische Medaillen und acht Siegen bei Wettbewerben der höchsten Kategorie CCI**** – Sir Mark James Todd gehört zu den erfolgreichsten Reitern in der Vielseitigkeit und ist die „Eventing-Legende“ schlechthin. Dies sieht auch die FEI so und verlieh ihm im Jahr 2000 den Titel „Event Rider of the 20th Century“.


1. März 1956

Wiltshire

1978 machte Mark Todd am Waikato Technical Institute sein Diplom in Agrarwissenschaften. Im selben Jahr war er Mitglied der ersten neuseeländischen Equipe, die jemals an Weltmeisterschaften teilnahm. Bereits zwei Jahre später gewann er als noch relativ unbekannter Reiter die Badminton Horse Trials, eines der renommiertesten Turniere in der Vielseitigkeit. Nach der Dressur nur 45., ging er als Dritter ins abschließende Springen und stand am Ende auf dem obersten Treppchen. Nach dem Boykott Neuseelands der Olympischen Spiele in Moskau wurde er 1984 (Los Angeles) und 1988 (Seoul) Olympiasieger im Einzel. In Südkorea kam noch Bronze mit dem Team dazu, außerdem startete er im Springreiten, wo er Platz 26 belegte. 

Nach Team-Gold bei den Weltreiterspielen 1990 und 1998 sowie unter anderem zwei weiteren Erfolgen in Badminton und fünf Siegen bei den Burghley Horse Trials (CCI****) schloss Mark Todd seine erfolgreiche Karriere mit dem Gewinn der olympischen Team-Bronzemedaille 2000 in Sydney ab. Er trat vom Spitzensport zurück und widmet sich seitdem seinem Gestüt in der Nähe seiner Geburtsstadt Cambridge (NZL), wo er hauptsächlich Rennpferde züchtet. 2004 war er Trainer der neuseeländischen Olympia-Reitmannschaft.

Im Januar 2008 gab er bekannt, wieder aktiven Wettkampfsport betreiben und sich für die in Hongkong stattfindenden Reitwettbewerbe der Olympischen Spiele 2008 qualifizieren zu wollen. Hier belegte er den 18. Platz in der Einzel- und den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Olympia- (2012) und WM-Team-Bronze (2010) waren zuletzt seine größten Erfolge.

Die größten Erfolge von Mark Todd:

2012

  • Olympia-Bronze Mannschaft London

2010

  • WM-Bronze Mannschaft Lexington

2000

  • Olympia-Bronze Einzel Sydney

1998

  • Weltmeister Mannschaft, WM-Silber Einzel Rom

1997

  • Europameister Einzel 

1992

  • Olympia-Silber Mannschaft Barcelona

1990

  • Weltmeister Mannschaft Stockholm

1988

  • Olympiasieger Einzel, Bronze Mannschaft Seoul

1984

  • Olympiasieger Einzel Los Angeles

Im Jahr 1984 wurde er mit dem Titel „Member of the British Empire“ ausgezeichnet, 1995 folgte die Auszeichnung zum „Commander of the British Empire“. 2013 erhielt er den Titel „Knight Companion“ des „New Zealand Order of Merit“. Die FEI verlieh ihm 2000 den Titel „Event Rider of the 20th Century“.



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...