„Wiederholungstäter“ im Weltcup-Springen: Pieter Devos erneut Sieger im Großen Preis von Stuttgart

Stuttgart – Über seine gelungene Titelverteidigung auf demselben Pferd wie schon 2018 – dem 14-jährigen holländischen Wallach Apart – freute sich am Sonntagnachmittag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle der Belgier Pieter Devos. Zum Abschluss des 35. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS gewann er vor 7.200 Zuschauern den Großen Preis von Stuttgart mit MERCEDES-BENZ, WALTER solar und BW-BANK.


Es war die fünfte Qualifikation nach Oslo, Helsinki, Lyon und Verona im FEI Jumping World Cup™, und mit den 20 Punkten für seinen Erfolg schob sich Devos in der Rangliste der Western European League auf dem Weg ins Finale im April 2020 in Las Vegas auf den zweiten Platz vor (40 Punkte). Hier führt mit 47 Zählern der Weltranglisten-Erste Steve Guerdat (Schweiz), der im Stuttgarter Stechen im Sattel von Venard de Cerisy, einem zehn Jahre alten Selle-Français-Wallach, Zweiter wurde. Der Drittplazierte von Stuttgart, Scott Brash (Großbritannien), liegt nun auch im World-Cup-Ranking auf Rang 3 (35) – er hatte in der Schleyer-Halle den Wallach Hello Senator gesattelt.  

Für seinen Sieg erhielt Pieter Devos einem Mercedes-Benz GLE 350d 4MATIC im Gesamtwert von mehr als 82.000 Euro. „Meine Frau braucht ein neues Auto – sie wird glücklich sein, dass ich ihr eines mitbringe“, schmunzelte der Sieger und freute sich: „Ich bin sehr, sehr glücklich heute. Ich hatte nicht gedacht, dass es klappt – vor allem nach dem Ausrutscher nach der Mauer“. 

Der Olympiasieger von 2012, Steve Guerdat, war am Ende erleichtert über seinen zweiten Platz: „Mein Pferd war sehr euphorisch, und ich habe zwei Galoppsprünge mehr gemacht als geplant. Von daher könnte ich nicht glücklicher sein.“ Mit britischem Understatement äußerte sich Scott Brash kurz und knapp: „Ich bin zufrieden.“ Der beste Deutsche, Philip Weißhaupt (Riesenbeck), der mit der zehnjährigen Oldenburger Stute Cha Fantastica antrat, resümierte: „Heute wollte ich es unbedingt wissen, aber es sollte nicht sein!" 



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...