„Wiederholungstäter“ im Weltcup-Springen: Pieter Devos erneut Sieger im Großen Preis von Stuttgart

Stuttgart – Über seine gelungene Titelverteidigung auf demselben Pferd wie schon 2018 – dem 14-jährigen holländischen Wallach Apart – freute sich am Sonntagnachmittag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle der Belgier Pieter Devos. Zum Abschluss des 35. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS gewann er vor 7.200 Zuschauern den Großen Preis von Stuttgart mit MERCEDES-BENZ, WALTER solar und BW-BANK.


Es war die fünfte Qualifikation nach Oslo, Helsinki, Lyon und Verona im FEI Jumping World Cup™, und mit den 20 Punkten für seinen Erfolg schob sich Devos in der Rangliste der Western European League auf dem Weg ins Finale im April 2020 in Las Vegas auf den zweiten Platz vor (40 Punkte). Hier führt mit 47 Zählern der Weltranglisten-Erste Steve Guerdat (Schweiz), der im Stuttgarter Stechen im Sattel von Venard de Cerisy, einem zehn Jahre alten Selle-Français-Wallach, Zweiter wurde. Der Drittplazierte von Stuttgart, Scott Brash (Großbritannien), liegt nun auch im World-Cup-Ranking auf Rang 3 (35) – er hatte in der Schleyer-Halle den Wallach Hello Senator gesattelt.  

Für seinen Sieg erhielt Pieter Devos einem Mercedes-Benz GLE 350d 4MATIC im Gesamtwert von mehr als 82.000 Euro. „Meine Frau braucht ein neues Auto – sie wird glücklich sein, dass ich ihr eines mitbringe“, schmunzelte der Sieger und freute sich: „Ich bin sehr, sehr glücklich heute. Ich hatte nicht gedacht, dass es klappt – vor allem nach dem Ausrutscher nach der Mauer“. 

Der Olympiasieger von 2012, Steve Guerdat, war am Ende erleichtert über seinen zweiten Platz: „Mein Pferd war sehr euphorisch, und ich habe zwei Galoppsprünge mehr gemacht als geplant. Von daher könnte ich nicht glücklicher sein.“ Mit britischem Understatement äußerte sich Scott Brash kurz und knapp: „Ich bin zufrieden.“ Der beste Deutsche, Philip Weißhaupt (Riesenbeck), der mit der zehnjährigen Oldenburger Stute Cha Fantastica antrat, resümierte: „Heute wollte ich es unbedingt wissen, aber es sollte nicht sein!" 


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…