Deutsches Trio vor Weltmeister Henrik von Eckermann: Weishaupt gewinnt vor Ehning und Gerrit Nieberg

Stuttgart – Dreimal Schwarz-Rot-Gold: Vor den Augen des rechtzeitig in Stuttgart angekommenen Bundestrainers Otto Becker trumpften die deutschen Springreiter am Donnerstag im internationalen Zeitspringen um den Preis der Firma XXL-Sicherheit groß auf und hielten den zweimaligen Weltmeister von 2022 in Herning, den Schweden Henrik von Eckermann, in Schach. Die erste Qualifikation zum STUTTGART GERMAN MASTER am morgigen Freitag, eines der Reitsport-Highlights in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, gewann Philipp Weishaupt (Riesenbeck) im Sattel von Krokant, einem neunjährigen Wallach, der nach einer fehlerfreien Runde mit 61.67 Sekunden der Schnellste war. Nur 26 Hundertstel zurück, belegte der Borkener Marcus Ehning auf dem 17 Jahre alten Hengst Funky Fred den zweiten Platz (61.93). Dritter wurde Gerrit Nieberg (Sendenhorst), der mit Blues d’Aveline CH, einem zehnjährigen in der Schweiz gezogenen Wallach, nach 62.17 Sekunden im Ziel war. Von Eckermann, 2021 Team-Olympiasieger in Tokio, hatte die elfjährige KWPN-Stute Glamour Girl gesattelt und lag nur 13 Hundertstel hinter Nieberg (62.30).


Nur die zwölf Besten aus dieser Prüfung sowie aus der zweiten Qualifikation am Freitag um 17.30 Uhr um den Preis der Firma iWEST sind morgen Abend um 22.15 Uhr für den STUTTGART GERMAN MASTER qualifiziert, einer mit 100.000 Euro dotierten Prüfung mit Stechen. 2019 konnte sich hier der zweimalige Europameister Martin Fuchs auf Tam Tam du Valon durchsetzen, der Schweizer wurde heute auf Rahmannshof Upgrade Fünfter (62.86).


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…