Erste Quali geht an „Hansi“ Dreher – vor zwei Schweden

Stuttgart – Diese Prüfung liegt ihm einfach: Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) gewann am Donnerstag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS den Preis der Firma XXL-Sicherheit, die erste Qualifikation zum STUTTGART GERMAN MASTER am morgigen Freitag (22 Uhr), der zweitwichtigsten Springprüfung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Der Routinier aus dem „Ländle“ hatte Vestmalle des Cotis, einen 15 Jahre alten Wallach aus französischer Zucht gesattelt und setzte sich nach einem rasanten Ritt ohne Abwurf in 63.56 Sekunden durch. Damit verwies er den Weltranglisten-Ersten Henrik von Eckermann, in Tokio 2021 Mannschafts-Olympiasieger, mit der elfjährigen Stute Calizi auf den zweiten Platz, der Schwede kam „Hansi“ Dreher in fehlerfreien 64.87 Sekunden noch am nächsten. Dritter wurde der Team-Olympiasieger von Tokio, Peder Fredricson (Schweden), ein ehemaliger Vielseitigkeitsreiter, der mit dem schon 18 Jahre alten Wallach Catch me Not S ebenfalls fehlerlos blieb, aber 65.38 Sekunden benötigte.


„Ich habe eine Super-Runde erwischt, Vestmalle war heute super drauf“, strahlte der glückliche Sieger Dreher. „Einmal hatte ich etwas Glück, als es scharf ums Eck auf den Sechser zuging, aber letztlich blieb alles liegen!“

Nur die zwölf Besten aus dieser Prüfung sowie aus der zweiten Qualifikation am Freitag (17 Uhr) um den Preis der Outletcity Metzingen sind dann morgen Abend für den STUTTGART GERMAN MASTER qualifiziert, einer mit 105.000 Euro dotierten Prüfung mit Stechen. 2023 hatte der Brite Harry Charles auf Aralyn Blue gewonnen.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…