Felicitas Hendricks Siegerin im Finale des Piaff-Förder-preises – Goldenes Reitabzeichen für Anna Schölermann

Stuttgart – Die amtierende U25-Europameisterin Felicitas Hendricks (Hagen am Teutoburger Wald) sicherte sich am Freitag beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS erwartungsgemäß den Sieg im Finale des Piaff-Förderpreises. Die 23-Jährige und ihr Hengst Drombusch OLD, die bereits die Einlaufprüfung am Donnerstag für sich entscheiden konnten, distanzierten mit 1808.5 Punkten die Zweitplazierte Luca Sophia Collin (Mülheim/Ruhr) auf Ferrero D, einem 13-jährigen KWPN-Wallach, deutlich (1754.5) und holte damit den Preis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports.


Dritte in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wurde Anna Schölermann (Lichtenau), die den zehn Jahre alten Hannoveraner Wallach Bon Scolari gesattelt hatte (1722.5). Sie erhielt bei der Siegerehrung zudem von ihrem Trainer Hubertus Schmid das Goldene Reitabzeichen für zehn S-Siege angesteckt.

Für den Piaff-Förderpreis sind Dressurreiter bis 25 Jahre zugelassen, die bereits auf dem höchsten Dressurniveau starten, dem Grand Prix. Über diese Förderserie haben die Nachwuchstalente die Chance, in den „großen Sport“ hineinzuwachsen. In diesem Sinne lobte Felicitas Hendricks die Serie: „Ich bin schon mit der ganzen Saison so glücklich gewesen, und es hat große Freude gemacht. Die Prüfung in diesem schönen Rahmen war ein wirklich krönender Abschluss.“ 

Mit dem Piaff-Förderpreis ist eine Szene junger Grand-Prix-Reiter entstanden, die die Chance nutzen, sich langsam mit den höchsten Anforderungen des Dressurreitens vertraut zu machen, ohne dabei gleich gegen die absoluten Profis und aktuelle Topreiter antreten zu müssen. Dressur-Bundestrainer Monica Theodorescu zeigte sich sehr zufrieden mit Auftritten im Piaff Förderpreis der Liselott-Schindling-Stiftung und lobte den „leichtfüßigen und eleganten Ritt“ des Siegerpaares, „das sich mal wieder sehr sicher gezeigt hat“.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…