Zweiter wurde sein Landsmann Padraig Mccarthy, der bei den Weltreiterspielen im vergangenen Jahr in Tryon (USA) die Silbermedaille in der Einzelwertung und mit dem Team gewonnen hatte. Auf dem dritten Rang landete Doppel-Europameisterin Ingrid Klimke (Münster), die im vergangenen Jahr sowie 2012 in Stuttgart siegreich gewesen war.
„Ich habe Alcatraz erst seit einer Woche, das war mein erster Start mit diesem Pferd – und gleich ein Sieg! Ich bin sehr glücklich und zufrieden“, zog der strahlende Sieger sein Fazit. Der 14-jährige Wallach aus niederländischer Zucht trug seinen Reiter fehlerfrei durch Phase 1 und durchbrach in der zweiten Phase die Lichtschranke nach 36.65 Sekunden. Padraig Maccarthy und seine Stute Rosemaber Lancuest waren mit 36.95 Sekunden nur drei Zehntel langsamer.
Ingrid Klimke und ihre zehn Jahre alte Holsteiner Stute Weisse Düne lagen mit 38.47 Sekunden zurück und belegten den dritten Platz. Rekordsieger Michael Jung (Horb), der sich das Indoor-Derby in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bereits acht Mal gesichert hatte, riskierte zu viel und musste im Sattel von Star Connection FRH, einem elfjährigen Hannoveraner Wallach, als Sechster zwei Abwürfe hinnehmen (39.98).