Jean-François Pignon und die spielerische Leichtigkeit

Jahr für Jahr wird den Reitsportfans am ersten Tag des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS ein attraktiver Schauabend präsentiert, der immer wieder für große Begeisterung sorgt.


Er beginnt am Mittwoch, 15. November 2023 um 19 Uhr und bietet dieses Mal eineinhalb Stunden lang einen spannenden Reittriathlon, an dem namhafte Baden-Württembergische Sattelcracks teilnehmen, einen Dog-Agility-Wettbewerb zwischen Ponyreitern und bekannten Reiterinnen und Reitern aus Baden-Württemberg, die alle jeweils ein Team mit Hunden bilden, sowie zum Abschluss die berühmte Show des „Pferdeflüsterers“ Jean-François Pignon.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr steht auch jetzt wieder der Reittriathlon aus Springreiten, Schießen und Kegelfahren mit einem Allrad-Fahrzeug auf dem Programm. 2022 gewannen Marian Müller (Schwäbisch Gmünd) und sein Schimmelhengst Silber Credit mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor Mario Walter (Ellwangen), gefolgt von Reitmeister und Vielseitigkeits-Star Michael Jung (Horb am Neckar).

Eine Neuheit in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist der Dog-Agility-Wettbewerb zwischen Pony-Kindern und „gestandenen“ Reiterinnen und Reitern aus dem „Ländle“ und Hunden. Dabei gilt es zunächst, mit dem Pony oder Großpferd möglichst ohne Abwurf über den Springparcours zu kommen. Sobald das Reiter-Pferd-Team durchs Ziel geht, startet der Hund auf einen Geschicklichkeitsparcours. Gleich mehrere Weltmeister gehen an den Start, darunter eine der erfolgreichsten Jugendlichen Europas: Zoei Strohäker. Seit ihrem Goldmedaillengewinn im Team Jugend in Finnland 2022 sammelt sie Titel und Medaillen.

Der 54-jährige Franzose Jean-François Pignon ist schon seit Jahren der Inbegriff der Freiheitsdressur. Er sieht sich als Künstler und bringt seine acht bis zehn Pferde in seiner Show durch feine Schwingungen, die jahrelange Übung erfordern, dazu, seinen Anweisungen zu folgen. Seine Freiheitsdressuren faszinieren Menschen auf der ganzen Welt. Mit spielerischer Leichtigkeit führt er seine Pferde, sie folgen ihm, scharen sich um ihn und gruppieren sich unter seiner Regie zu immer neuen Figuren und Formationen.

Eintrittskarten für den großen Schauabend am Mittwoch, 15. November, ab 19 Uhr kosten zwischen 30 und 41 Euro und berechtigen als Kombi-Tickets zur kostenlosen An- und Abreise mit Bahnen und Bussen im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS). 

Die Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich 4,90 Euro Versandkosten und erhältlich über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…