„Diallo war am Anfang ein kleiner Feuerstuhl, ich bin aber unheimlich stolz, wie er sich im Laufe der Prüfung gefangen hat“, kommentierte die glückliche Bayerin, die 2019 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle die Weltcup-Kür gewonnen hatte. Im Hinblick auf die morgige Kür sagte sie: „Ich freue mich auf alles, was kommt – Diallo hat so ein großes Potenzial!“
Mit ihrem Ergebnis verdrängte sie den bis dahin führenden Schweden Patrick Kittel auf den zweiten Platz. Der 49-Jährige hatte seinen Wallach Touchdown vorgestellt und setzte sich nach seiner Vorstellung mit 72.804 Prozent an die Spitze – bis ihn Jessica von Bredow-Werndl übertrumpfte.
Auf Rang drei kam der sechsmalige U25-Europameister Raphael Netz mit Great Escape Camelot, einem 14 Jahre alten, in den Niederlanden gezogenen Wallach (72.478). Netz hatte sich 2024 selbstständig gemacht und betreibt jetzt mit seiner Lebensgefährtin Selina Söder im bayerischen Moosburg einen eigenen Dressurstall. Zuvor war er seit 2016 auf der Anlage von Jessica von Bredow-Werndl in Aubenhausen beheimatet.