Lena Gundlage, die Jüngste des Starterfeldes, gewinnt das Finale des iWEST-Dressur-Cups

Stuttgart – Sie konnte ihr Glück kaum fassen und strahlte mit ihrer extra aus Münster angereisten Oma um die Wette: Die 21-jährige Lena Gundlage (Percha), amtierende Bayerische Meisterin der Jungen Reiter, gewann am Donnerstag beim 31. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale des iWEST-Dressur-Cups.


„Ich bin gestern zum ersten Mal in der Schleyer-Halle geritten, war aber als Fußgängerin schon hier“, erzählte sie. Die Wertungsrichter gaben für ihre Vorstellung auf Campino, dem 13-jährigen Westfalen-Wallach, 74.100 Punkte, „das ist schon eine Hausnummer“, lobte Turnierleiter Gotthilf Riexinger, selbst internationaler Dressurrichter. Damit lag die aus Westfalen stammende, aber seit jungen Jahren in Bayern lebende Siegerin fast drei Zähler vor der zweitplazierten Sandy Kühnle (Saurach), die als Führende nach den vier Qualifikationen in Ludwigsburg, Heroldsberg, Aulendorf und Göppingen nach Stuttgart gefahren war.

 „Ich bin total happy, das Publikum in der Halle hat mir bereits mit dem Applaus beim Einritt ein gutes Gefühl gegeben“, sagte Lena Gundlage vor der Presse. „Als ich hier eintraf, kam ich mir mit meinem kleinen Transporter neben den großen Profi-Trucks etwas verloren vor“, erklärte sie freimütig, „und die Stall-Crew hat auch noch ein bisschen gewitzelt, wo ich denn hinwill…“

 Gerhard Meyer, Inhaber und Geschäftsführer von Serien-Sponsor iWEST, gratulierte der Siegerin und verkündete, dass die Firma iWEST ihr Engagement auch im kommenden Jahr fortsetzt. 2016, so Gerhard Meyer, gebe es dieselben Qualifikationsturniere wie in diesem Jahr. „Wir werden weiter darüber nachdenken, was wir noch verbessern können.“


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…