Maurice Tebbel und Shane Breen: Jugend und Erfahrung siegen in den Eröffnungsspringen

Stuttgart – Der (Pferde-)Apfel fällt nicht weit vom Stamm oder Tebbels Sohn auf Chaccos‘ Son: Maurice Tebbel (Emsbüren), und sein siebenjähriger Westfalen-Wallach gewannen am Donnerstag beim 30. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Eröffnungsspringen für deutsche Reiter um den Preis der Bardusch Textil Mietdienste. Der 20-Jährige blieb strafpunktfrei und war nach 59.18 Sekunden im Ziel.


Maurice Tebbels Vater René wurde 2005 bis 2007 dreimal in Folge Deutscher Meister, Maurice war 2008 und 2009 Deutscher Meister der Ponyreiter und gewann 2008 zudem die Silbermedaille bei den Pony-Europameisterschaften.

Im Stuttgarter Auftaktspringen war die Deutsche Meisterin Eva Bitter (Bad Essen) im Sattel von Perigueux, einem im Niedersächsischen Landgestüt Celle gezogenen zwölfjährigen Hengst, nur 33 Hundertstelsekunden länger unterwegs (0/59.51) und wurde Zweite vor dem Mannheimer Armin Schäfer auf der elf Jahre alten Stute C’est la Belle du Chateau (0/62.02).

Bei den ausländischen Reitern setzte sich Shane Breen (40) durch. Der in Limerick geborene Ire kam auf dem zehnjährigen Hannoveraner Wallach Calido Boy ohne Abwurf nach 59.39 Sekunden ins Ziel. Damit verwies er den Franzosen Julien Epaillard im Sattel des elfjährigen Wallachs Pigmalion du Rozel auf den zweiten Platz (0/60.79). Dritte wurde die amerikanische Mannschafts-Olympiasiegerin von Peking 2008, Laura Kraut. Die Trainerin von Jessica Springsteen war auf ihrem Wallach Wotsamillion nach fehlerfreien 61.41 Sekunden im Ziel.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…