Nürnberger Burg-Pokal: Die Junioren im Rampenlicht

Am Mittwochnachmittag, gleich zum Turnierauftakt der STUTTGART GERMAN MASTERS, werden in der Schleyer-Halle traditionsgemäß Träume wahr. Denn dann steht das Finale des Nürnberger Burg-Pokals der Springreiter:innen an.


Nach sieben Qualifikationen in ganz Baden-Württemberg gehen 15 Junioren auf M*-Niveau an den Start. Zwischen den Weltstars hat bei den GERMAN MASTERS auch der Nachwuchs aus der Region einen festen Platz im Programm. „Der Nürnberger Burg-Pokal ist für die jungen Talente eine ganz besondere Serie, da schon die Qualifikationsetappen auf ausgewählten, wertvollen Turnieren stattfinden. Und alle wollen sich natürlich für die STUTTGART GERMAN MASTERS qualifizieren. Ich kenne keine:n Nachwuchsreiter:in, der/die nicht davon träumt, einmal in die Schleyer-Halle einzureiten“, sagt Landestrainer Jürgen Kurz. Die Nerven zu behalten, darin liege die Herausforderung für die Mehrzahl der Finalisten. Kurz: „Vor solch einer Kulisse haben die Junioren im Regelfall zuvor noch nie geritten. Da ist die Anspannung groß!“

Nachdem Anastasia Wetzstein zuletzt 2019 ganz vorn stand, siegten in den Ersatzfinals der vergangenen beiden Jahre Adrian Volckmann und Greta Völker. Als Punktbeste der Qualifikationen kommt bei der Rückkehr der GERMAN MASTERS dieses Mal Vanessa Kölz, Nichte des ehemaligen BW-Bank-Hallenchampion Markus Kölz, nach Stuttgart. Ihre Favoritenrolle nimmt sie gelassen: „Ich will es einfach genießen und Spaß haben bei diesem einzigartigen Turnier!“

Ergebnisse der Qualifikation: NÜRNBERGER Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren · Springen

 

 


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…