Nürnberger Burg-Pokal: Die Junioren im Rampenlicht

Am Mittwochnachmittag, gleich zum Turnierauftakt der STUTTGART GERMAN MASTERS, werden in der Schleyer-Halle traditionsgemäß Träume wahr. Denn dann steht das Finale des Nürnberger Burg-Pokals der Springreiter:innen an.


Nach sieben Qualifikationen in ganz Baden-Württemberg gehen 15 Junioren auf M*-Niveau an den Start. Zwischen den Weltstars hat bei den GERMAN MASTERS auch der Nachwuchs aus der Region einen festen Platz im Programm. „Der Nürnberger Burg-Pokal ist für die jungen Talente eine ganz besondere Serie, da schon die Qualifikationsetappen auf ausgewählten, wertvollen Turnieren stattfinden. Und alle wollen sich natürlich für die STUTTGART GERMAN MASTERS qualifizieren. Ich kenne keine:n Nachwuchsreiter:in, der/die nicht davon träumt, einmal in die Schleyer-Halle einzureiten“, sagt Landestrainer Jürgen Kurz. Die Nerven zu behalten, darin liege die Herausforderung für die Mehrzahl der Finalisten. Kurz: „Vor solch einer Kulisse haben die Junioren im Regelfall zuvor noch nie geritten. Da ist die Anspannung groß!“

Nachdem Anastasia Wetzstein zuletzt 2019 ganz vorn stand, siegten in den Ersatzfinals der vergangenen beiden Jahre Adrian Volckmann und Greta Völker. Als Punktbeste der Qualifikationen kommt bei der Rückkehr der GERMAN MASTERS dieses Mal Vanessa Kölz, Nichte des ehemaligen BW-Bank-Hallenchampion Markus Kölz, nach Stuttgart. Ihre Favoritenrolle nimmt sie gelassen: „Ich will es einfach genießen und Spaß haben bei diesem einzigartigen Turnier!“

Ergebnisse der Qualifikation: NÜRNBERGER Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren · Springen

 

 


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…