Piaff-Förderpreis-Finale überraschend an Bianca Nowag

Stuttgart – Überraschungssieg im Finale des Piaff-Förderpreises um den Preis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressursports: Die 25-jährige Bianca Nowag (Ostbevern) und Sir Hohenstein, ein Hannoveraner Wallach von Donnerhall, setzten sich am Freitagfrüh beim 35. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS nach einer überzeugenden Vorstellung mit 72.100 Prozentpunkten durch.


Am Donnerstag in der Einlaufprüfung war das Paar noch auf Rang 3 gelandet. „Das war jetzt ein toller Abschluss meiner U25-Zeit, ich habe quasi die letzte Chance genutzt“, so die strahlende Gewinnerin. „Im Vergleich zu gestern hatte ich ein besseres Gefühl, und auch mein Pferd hat sich weniger von der Atmosphäre beeinflussen lassen.“ 

Dr. Evi Eisenhardt von der Liselott Schindling Stiftung, selbst internationale Dressurrichterin, bestätigte Nowags Einschätzung: „Es war ein fehlerfreier Ritt mit einem sehr eindrucksvollen Pferd!“ Der Piaff-Förderpreis sei nunmehr 20 Jahre alt, „und erfüllt sein Ziel voll und ganz“. 

Zweite in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wurde Vorjahressiegerin Jil-Marielle Becks (Lüdinghausen) im Sattel von Damon’s Delorange, einer 12-jährigen Westfalen-Stute von Damon Hill (71.200), die am Tag zuvor überlegen gewonnen hatte. Hannah Erbe (Voerde) folgte auf dem dritten Platz, die mit dem im Rheinland gezogenen Wallach Carlos 70.980 Prozent erreichte.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…