Piaff-Förderpreis-Finale überraschend an Bianca Nowag

Stuttgart – Überraschungssieg im Finale des Piaff-Förderpreises um den Preis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressursports: Die 25-jährige Bianca Nowag (Ostbevern) und Sir Hohenstein, ein Hannoveraner Wallach von Donnerhall, setzten sich am Freitagfrüh beim 35. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS nach einer überzeugenden Vorstellung mit 72.100 Prozentpunkten durch.


Am Donnerstag in der Einlaufprüfung war das Paar noch auf Rang 3 gelandet. „Das war jetzt ein toller Abschluss meiner U25-Zeit, ich habe quasi die letzte Chance genutzt“, so die strahlende Gewinnerin. „Im Vergleich zu gestern hatte ich ein besseres Gefühl, und auch mein Pferd hat sich weniger von der Atmosphäre beeinflussen lassen.“ 

Dr. Evi Eisenhardt von der Liselott Schindling Stiftung, selbst internationale Dressurrichterin, bestätigte Nowags Einschätzung: „Es war ein fehlerfreier Ritt mit einem sehr eindrucksvollen Pferd!“ Der Piaff-Förderpreis sei nunmehr 20 Jahre alt, „und erfüllt sein Ziel voll und ganz“. 

Zweite in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wurde Vorjahressiegerin Jil-Marielle Becks (Lüdinghausen) im Sattel von Damon’s Delorange, einer 12-jährigen Westfalen-Stute von Damon Hill (71.200), die am Tag zuvor überlegen gewonnen hatte. Hannah Erbe (Voerde) folgte auf dem dritten Platz, die mit dem im Rheinland gezogenen Wallach Carlos 70.980 Prozent erreichte.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…