Pius Schwizer gewinnt die erste Qualifikation zum MERCEDES GERMAN MASTER vor Maurice Tebbel

Stuttgart – Der Schweizer Pius Schwizer setzte sich beim 34. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS zum Auftakt der „Abendsession“ am Donnerstag in der Zeitspringprüfung um den Preis der Firma XXL-Sicherheit, der ersten von zwei Qualifikationen für den MERCEDES GERMAN MASTER am Freitag, durch.


Vor 6.700 Zuschauer war der 56-jährige Team-Europameister von 2009 mit dem Wallach Living The Dream in fehlerfreien 57.51 Sekunden der Schnellste in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und distanzierte Maurice Tebbel (Emsbüren), der nach 59.07 Sekunden die Lichtschranke durchbrach, um fast eineinhalb Sekunden.

„Es war ein brutal schnelles Springen“, meinte der Schweizer Schwizer, „hier braucht man ein Pferd, das zieht – dieses Gefühl hat er mir heute gegeben, so dass ich angreifen konnte.“ Maurice Tebbel, bei den Weltreiterspielen in Tryon Bronzemedaillengewinner mit der deutschen Equipe, hatte sein Top-Pferd Chaccos Son, einen elfjährigen Westfalen-Hengst, gesattelt. Auf den dritten Platz kamen der Belgier Karel Cox und der erst neun Jahre alte Wallach Evert (0/59.44).

Die zweite „Quali“ für den MERCEDES GERMAN MASTER, das zweitwichtigste Springen des Pferdesport-Highlights in der Landeshauptstadt, ist am Freitag um 17.15 Uhr der Preis der ARAGON Robotics. Nur die zwölf Besten aus beiden Qualifikationen sind dann um 22.15 Uhr im MERCEDES GERMAN MASTER startberechtigt.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…