Portrait: Simone Blum

Bei der Siegerehrung, als IOC-Präsident Dr. Thomas Bach ihr die Medaille umhängte, kullerten die Freudentränen und auch danach war Simone Blum noch längere Zeit fassungslos. Als allerletzte Starterin bei den Weltreiterspielen im amerikanischen Tryon sicherte sich die 29-jährige Springreiterin aus Zolling Goldmedaille und Weltmeistertitel. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich hab’s noch gar nicht begriffen. Alles erscheint mir so unwirklich“, stammelte sie.


22. März 1989

Zolling

Der Überraschungssieg der Deutschen, die in North Carolina mit dem Team bereits eine Bronzemedaille gewonnen hatte, war jedoch hochverdient, hatte sie auf ihrer elf Jahre alten Brandenburger Fuchsstute DSP Alice doch in fünf Durchgängen keinen einzigen Abwurf zu verzeichnen. „Sensationell, was die beiden in dieser Woche geleistet haben! Das ist der Hammer!“, lobte Bundestrainer Otto Becker das Paar überschwänglich. Und der Mannheimer Peter Hofmann, Präsidiumsmitglied des Verbandes und Vorsitzender des Springausschusses, strahlte: „Das war eine Sternstunde! Es ist unfassbar. Ihre Ritte waren absolute Weltklasse!“

Simone Blum wuchs in einer Reiterfamilie auf (Vater Jürgen holte 1996 EM-Bronze mit dem deutschen Vielseitigkeitsteam und nahm an den Olympischen Spielen in Atlanta teil). Sie sitzt seit ihrer Kindheit auf Gut Eichenhof vor den Toren Münchens im Sattel und begann ebenfalls als Vielseitigkeitsreiterin, wechselte aber nach einem schweren Sturz kurz vor dem Abitur zum Springsport. Ihr Lehramtsstudium (Chemie und Biologie) schloss sie 2016 an der TU München mit dem Master-Diplom ab, ehe sie sich komplett auf den Sport konzentrierte. 2017 wurde sie Deutsche Meisterin in der Herren-Konkurrenz und für die EM in Göteborg als Ersatzreiterin nominiert. 2018 gewann sie mit der deutschen Equipe den prestigeträchtigen Nationenpreis in Aachen – und wurde jetzt als zweite Amazone nach der Kanadierin Gail Greenough (1986) Weltmeisterin: Simone und Alice im Wunderland!

Kein Wunder, dass Simone Blum sagt: „Alice ist unverkäuflich!“ Entdeckt hat die Stute ihr damaliger Lebensgefährte Hans Günther Goskowitz. Der Reitlehrer und ehemalige Schüler von Reitlegende Hans Günther Winkler und die Weltmeisterin heirateten Ende Oktober – das nächste Gold für Simone Blum.

Größte Erfolge

2018

Weltmeisterin Einzelwertung Weltreiterspiele in Tryon (USA)
Bronzemedaille Mannschaft Weltreiterspiele in Tryon (USA)
Sieg im Nationenpreis CHIO Aachen

2017

Deutsche Meisterin der Herren in Balve
Sieg im MERCEDES GERMAN MASTER in Stuttgart
Sieg Großer Preis CSI***** Lausanne (Schweiz)
Reservereiterin bei der EM und Siegerin Großer Preis von Göteborg (Schweden)

2016

Deutsche Meisterin der Damen in Balve

MERCEDES GERMAN MASTER 2017 - Simone Blum auf ihrer zehn Jahre alten Stute DSP Alice


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…