Sanneke Rothenberger auf „Wolke Sieben“: Sieg im Finale um den Piaff-Förderpreis

Stuttgart – Der (Pferde-)Name war Programm: Auf „Wolke Sieben“ im doppelten Wortsinn präsentierte sich am Freitag nach dem Finale des Piaff-Förderpreises um den Preis der Liselott-Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports die Siegerin Sanneke Rothenberger (Bad Homburg) beim 31. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.


Auf ihrer 16-jährigen Hannoveraner Stute kam sie als vorletzte Starterin auf 70.500 Prozentpunkte und ließ damit Juliette Piotrowski (Kaarst) im Sattel von Sir Diamond hinter sich (69.300). Die Studentin hatte bereits am Donnerstag die Einlaufprüfung gewonnen. „Meine Stute war heute wieder sehr motiviert, vielleicht sogar ein wenig übermotiviert, deshalb war es etwas schwieriger als gestern, sie durch die Prüfung zu reiten“, lautete das Fazit der Siegerin. Ihre Mutter – Gonnelien Rothenberger-Gordijn gewann bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta Team-Silber mit der niederländischen Equipe – habe ihr beim Einritt den Rat gegeben: „Reite für Dich selbst – wir werden wahrscheinlich Dritter!“ 

Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu (Sassenberg) lobte: „Sanneke hat mit Wolke Sieben ein absolutes Verlass-Pferd und konnte heute ihre Erfahrung ausspielen.“ 

Jürgen Koschel (Hagen a.T.W.), der Cheftrainer der Perspektivgruppe Dressur, äußerte sich sehr erfreut über diese Nachwuchs-Serie, „weil sie den Newcomern die Möglichkeit gibt, sich mit Paaren zu messen, die schon etwas erfahrener sind – das ist der tiefere Sinn dieser Serie“. 


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…