Sönke Aldinger verwies „Michi“ Jung auf Rang zwei

Stuttgart – Auch bei der zweiten Auflage des Reit-Triathlons begeisterten die Amazone Alessandra Reich (Österreich) und ihre fünf männlichen Konkurrenten das Publikum des großen Eröffnungsabends beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Die spannende Mischung aus dem möglichst fehlerfreien Bewältigen eines Parcours zu Pferd, dem Sprint zum „Schießstand“ und dem abschließenden „Kegelfahren“ mit einem Buggy sorgte für eine tolle Stimmung unter den 5.800 Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Schließlich musste für jeden Fehlschuss mit dem Lasergewehr zur „Strafe“ eine Extrarunde im Sprint um ein Hindernis herum absolviert werden.


Am Ende hatte Sönke Aldinger (Bad Saulgau) mit dem Holsteiner Wallach Crockett WZ die schnellste Gesamtzeit (113.31 Sekunden) und verwies Michael Jung aus Horb mit Chalam LS auf den zweiten Platz (119.09). Dritter wurde der Vorjahres-Zweite Mario Walter (Ellwangen) im Sattel des Holsteiner Wallachs Mufasa (121.54).

Viel Bewunderung und Beifall gab es dann für den 54-jährigen Franzosen Jean-François Pignon, der als Inbegriff der Freiheitsdressur gilt. Er „führte“ seine sieben Schimmel und sechs Rappen – jahrelang geübt – durch feine Schwingungen dazu, seinen Anweisungen zu folgen. Die Pferde scharten sich um ihn, gruppierten sich unter seiner Regie zu immer neuen Figuren und Formationen – stets mit Jean-François Pignon als Ruhepol in ihrer Mitte. Der „Meister der sanften Verständigung“, wie er genannt wird, erzielte mit seinen kleinen Gesten eine verblüffende und letztendlich große Wirkung.


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…