Stuttgart – „Sehr zufrieden“ zeigte sich die beste Reiterin der Welt, Isabell Werth, am Freitag nach ihrem ersten Start beim 35. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Die Rheinbergerin sicherte sich überlegen den Sieg im Grand Prix um den Preis der Firma Abelein Event Service, der Qualifikation für die Grand-Prix-Kür zum FEI Dressage World CupTM 2019/2020 am morgigen Samstag um 16.30 Uhr. Im Sattel ihres Erfolgspferdes Weihegold OLD, einer 14-jährigen Oldenburger Stute, distanzierte sie die hochkarätige Konkurrenz und erhielt von dem internationalen Richtergremium 81.565 Prozentpunkte.
„Das war eine souveräne Vorstellung von Weihegold“, zog die sechsmalige Olympiasiegerin ein kurzes Fazit. Die frischgebackene Triple-Europameisterin von Rotterdam (Team, Grand Prix Special, Kür) konnte sich damit in dieser Prüfung bereits zum vierten Mal in Folge in die Ehrentafel der Hanns-Martin-Schleyer-Halle eintragen.
Auf den zweiten und den dritten Platz setzten die Richter die Team-Europameisterinnen Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und Dorothee Schneider (Framersheim), sie kamen mit TSF Dalera BB und DSP Sammy Davis Jr. auf 79.848 beziehungsweise 77.761 Prozent.