Achter Sieg für Weltmeister Boyd Exell

Stuttgart – Zum achten Mal heißt der Sieger bei den STUTTGART GERMAN MASTERS Boyd Exell. Der Australier gewann am Samstagnachmittag vor 7.300 begeisterten Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle die Qualifikationsprüfung des FEI Driving World CupTM um den DB SCHENKER GERMAN MASTER. Der amtierende Weltmeister, der bereits die Einlaufprüfung am Freitagabend für sich entschieden hatte, dominierte auch die Weltcup-Prüfung und ließ der Konkurrenz mit seinem Gesamtergebnis von 147,77 Sekunden keine Chance. Auf dem zweiten Platz landete der Schweizer Jérome Voutaz (161,76) vor dem Belgier Glenn Geerts (163.08). Lokalmatador Michael Brauchle (Aalen) verpasste das „Drive-Off“, er wurde Gesamt-Vierter vor Chester Weber (USA) und dem Franzosen Benjamin Aillaud.


Der Sieger antwortete auf die Journalistenfrage, warum er so schnell sei, schmunzelnd: „Das Rezept seiner Großmutter gibt man nicht leichtfertig preis!“ Heute aber, so der Australier weiter, „war die Horsepower entscheidend“. Jérome Voutaz merkte an: „Es ist unglaublich, hier in dieser Atmosphäre zu fahren, man spürt, dass das Publikum in Stuttgart unseren Sport liebt“. Für Glenn Geerts ist Boyd Exell „zur Zeit unschlagbar!“ Der Zweitplazierte freute sich: „Ich war überglücklich, überhaupt ins Stechen gekommen zu sein.“ Michael Brauchle nannte Exell einen Perfektionisten und „akribischen Arbeiter“. Er schwärmte: „Ich kenne keine andere Halle, wo wir Fahrer so toll unterstützt und angefeuert werden!“ Der neue Parcours-Chef Fahren, Jerome Houterman aus den Niederlanden, erklärte zu seinem Kurs, er habe „schnelle Geschwindigkeiten“ zulassen wollen. Das ist ihm offensichtlich gelungen.

Nach den drei Stationen in Lyon, Maastricht und Stuttgart führt Boyd Exell nun auch die Wertung im FEI-Weltcup mit 20 Punkten vor Ijsbrand Chardon (NED/17), Koos de Ronde (NED/12) und Jérome Voutaz (SUI/10) an. Nun folgen bis zum Finale Anfang Februar in Bordeaux (FRA) noch die Turniere in Stockholm (SWE/24.-27. November), Genf (SUI/8.-12. Dezember), London (GBR/14.-19. Dezember), Mechelen (BEL/26.-30. Dezember) und Leipzig (19.-22. Januar 2023).


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…