Die Tochter des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, die von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jessica von Bredow-Werndl trainiert wird und im August mit einer Team-Goldmedaille von der U25-Europameisterschaft aus dem ungarischen Pilisjaszfalu (Region Budapest) zurückkehrte, erhielt von den fünf Wertungsrichtern 71.460 Prozent.
Dritte wurde Alexa Westendarp (RUFV Rulle), die ebenfalls zur erfolgreichen deutschen U25-EM-Equipe gehörte. Sie blieb auf der elfjährigen Hannoveraner Stute Four Seasons FRH ebenfalls noch über der 70-Prozent-Marke (70.300).
Siegerin Helen Erbe zeigte sich zufrieden mit ihrer Vorstellung: „Es hat Spaß gemacht, zum Ende der Saison eine solche Prüfung zu reiten. Heute habe ich Gas gegeben, um in den Lektionen, die besonders gut klappen, Punkte zu sammeln“.
„Wir haben heute eine tolle Prüfung mit einer überragenden Siegerin gesehen“, lobte Dr. Evi Eisenhardt von der Liselott Schindling Stiftung, selbst internationale Dressurrichterin, Helen Erbe. Und Bundestrainerin Monica Theodorescu war hochzufrieden: „Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison im U25-Bereich gesehen und können nicht genug dankbar für den Piaff Förderpreis sein. Wenn dann so etwas wie heute dabei herauskommt, geht einem das Herz auf!“