Europameisterin Helen Erbe siegt im Piaff Förder-Preis

Stuttgart – Die 21 Jahre alte Krefelderin Helen Erbe (RV Krüsterhof Voerde) gewann am frühen Freitagvormittag beim 36. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale des Piaff-Förderpreises um den Preis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports. Im Sattel ihres 15 Jahre alten Rheinländer Wallachs Carlos FRH kam sie auf 74.180 Prozentpunkte und verwies damit Selina Söder (RFV Aubenhausen) mit der 18-jährigen KWPN-Stute Zaire-E auf den zweiten Platz.


Die Tochter des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, die von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jessica von Bredow-Werndl trainiert wird und im August mit einer Team-Goldmedaille von der U25-Europameisterschaft aus dem ungarischen Pilisjaszfalu (Region Budapest) zurückkehrte, erhielt von den fünf Wertungsrichtern 71.460 Prozent. 

Dritte wurde Alexa Westendarp (RUFV Rulle), die ebenfalls zur erfolgreichen deutschen U25-EM-Equipe gehörte. Sie blieb auf der elfjährigen Hannoveraner Stute Four Seasons FRH ebenfalls noch über der 70-Prozent-Marke (70.300). 

Siegerin Helen Erbe zeigte sich zufrieden mit ihrer Vorstellung: „Es hat Spaß gemacht, zum Ende der Saison eine solche Prüfung zu reiten. Heute habe ich Gas gegeben, um in den Lektionen, die besonders gut klappen, Punkte zu sammeln“.

„Wir haben heute eine tolle Prüfung mit einer überragenden Siegerin gesehen“, lobte Dr. Evi Eisenhardt von der Liselott Schindling Stiftung, selbst internationale Dressurrichterin, Helen Erbe. Und Bundestrainerin Monica Theodorescu war hochzufrieden: „Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison im U25-Bereich gesehen und können nicht genug dankbar für den Piaff Förderpreis sein. Wenn dann so etwas wie heute dabei herauskommt, geht einem das Herz auf!“


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…