Europameisterin Helen Erbe siegt im Piaff Förder-Preis

Stuttgart – Die 21 Jahre alte Krefelderin Helen Erbe (RV Krüsterhof Voerde) gewann am frühen Freitagvormittag beim 36. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale des Piaff-Förderpreises um den Preis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports. Im Sattel ihres 15 Jahre alten Rheinländer Wallachs Carlos FRH kam sie auf 74.180 Prozentpunkte und verwies damit Selina Söder (RFV Aubenhausen) mit der 18-jährigen KWPN-Stute Zaire-E auf den zweiten Platz.


Die Tochter des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, die von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jessica von Bredow-Werndl trainiert wird und im August mit einer Team-Goldmedaille von der U25-Europameisterschaft aus dem ungarischen Pilisjaszfalu (Region Budapest) zurückkehrte, erhielt von den fünf Wertungsrichtern 71.460 Prozent. 

Dritte wurde Alexa Westendarp (RUFV Rulle), die ebenfalls zur erfolgreichen deutschen U25-EM-Equipe gehörte. Sie blieb auf der elfjährigen Hannoveraner Stute Four Seasons FRH ebenfalls noch über der 70-Prozent-Marke (70.300). 

Siegerin Helen Erbe zeigte sich zufrieden mit ihrer Vorstellung: „Es hat Spaß gemacht, zum Ende der Saison eine solche Prüfung zu reiten. Heute habe ich Gas gegeben, um in den Lektionen, die besonders gut klappen, Punkte zu sammeln“.

„Wir haben heute eine tolle Prüfung mit einer überragenden Siegerin gesehen“, lobte Dr. Evi Eisenhardt von der Liselott Schindling Stiftung, selbst internationale Dressurrichterin, Helen Erbe. Und Bundestrainerin Monica Theodorescu war hochzufrieden: „Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison im U25-Bereich gesehen und können nicht genug dankbar für den Piaff Förderpreis sein. Wenn dann so etwas wie heute dabei herauskommt, geht einem das Herz auf!“


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…