Der seit 2022 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gezeigte Reittriathlon sorgt beim begeistert mitgehenden Publikum für tolle Stimmung. Er ist eine spannende Mischung aus dem möglichst fehlerfreien Bewältigen eines Parcours zu Pferd, dem Sprint zum „Schießstand“ und dem abschließenden „Kegelfahren“ mit einem Buggy. Jeder Fehlschuss mit dem Lasergewehr wird mit einer Extrarunde im Sprint um ein Hindernis herum „bestraft“. 2023 setzte sich Sönke Aldinger (Bad Saulgau) mit dem Holsteiner Wallach Crockett WZ (113.31 Sekunden) durch und verwies Michael Jung (Horb) mit Chalam LS auf den zweiten Platz (119.09). Dritter wurde Mario Walter (Ellwangen) im Sattel des Holsteiner Wallachs Mufasa (121.54).
Das Showprogramm „Vielseitigkeit mal anders“ von Lisa Röckener und ihrem 13-jährigen Valoo fasziniert das Publikum auf besondere Weise. Die beiden zeigen die Vielseitigkeit der Reiterei, die nicht nur die klassischen Disziplinen der Vielseitigkeit umfasst, sondern auch beeindruckende Boden- und Freiarbeit. Mit kreativen Specials, die das Publikum staunen lassen, beweist Lisa Röckener, wie harmonisch und facettenreich die Zusammenarbeit mit ihrem treuen Begleiter Valoo ist, der sie bereits seit rund zehn Jahren begleitet.
Die Auszubildenden des Haupt- und Landgestüts Marbach begeistern das Publikum mit einer beeindruckenden Vorführung, dem „Tanz durch das Jahrhundert“, bei dem sie ihre Vierbeiner tänzerisch gemeinsam präsentieren. Die jungen Talente zeigen ihr Können nicht nur im Umgang mit den edlen Pferden, sondern auch ihre tänzerischen Fähigkeiten. Die Kombination aus Pferd und Mensch schafft eine einzigartige Atmosphäre, die die Zuschauer:innen in ihren Bann ziehen wird. Dieser Auftritt unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung am Marbacher Gestüt sowie die Leidenschaft der Auszubildenden für ihre Arbeit.
Dog Agility um den Titel „GERMAN MASTERS Agility Champion 2024“
Der anschließenden LILA-LOVES-IT-Dog-Agility-Show der PawKings fehlt es dann nicht an Action und Unterhaltung. Hochkarätige Agility-Sportler, darunter deutsche Meister, Europameister und Weltmeister, zeigen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihr Können. Dabei wird im Wettkampfmodus in der höchsten Leistungsklasse, aber in verschiedenen Größenklassen angetreten: In „Small“, „Medium“ und „Large“ gehen die Hund-Mensch-Teams an den Start, um mit möglichst fehlerfreien und schnellen Läufen den Titel „GERMAN MASTERS Agility Champion 2024“ zu holen. Nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ laufen die kleinen Hunde gegen die großen und die jugendlichen Starter gegen die Erwachsenen. Das Publikum kann mitfiebern, wenn die Vierbeiner pfeilschnell über die Kontaktzonen Steg, A-Wand und Wippe flitzen, in Tunnelröhren verschwinden oder sich durch den Slalomkurs schlängeln.
Zum Abschluss des Show-Teils zieht sicherlich das Spektakel der Oswald-von-Wolkenstein-Reitertruppe in mittelalterlichen Kostümen das Publikum in seinen Bann. Deren Reiter sind eine Gruppe leidenschaftlicher Pferdesportler, die jährlich an einem historischen Turnier in Südtirol teilnehmen. Mit beeindruckenden Reitkünsten und in mittelalterlichen Kostümen erwecken sie die Zeit des berühmten Minnesängers Oswald von Wolkenstein wieder zum Leben. Das Turnier zieht zahlreiche Zuschauer:innen an und bietet ein einzigartiges Spektakel aus Geschicklichkeit und Tradition. Die Reiter messen sich in verschiedenen Disziplinen, darunter Geschicklichkeitsparcours und Ringstechen. Ihre Hingabe und ihr Können zeigen sie in diesem Jahr bei den STUTTGART GERMAN MASTERS und machen den Oswald-von-Wolkenstein-Ritt auch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Sportlicher Höhepunkt des ersten Turniertages ist dann ab 21.25 Uhr das erneut international ausgeschriebene Indoor-Derby der Vielseitigkeit mit Naturhindernissen um den Preis der Firma WALTER solar. Hier möchte der viermalige Olympiasieger und Turnier-Botschafter Michael Jung aus Horb-Altheim endlich seinen zehnten Sieg gegen die Konkurrenz aus aller Welt feiern, nachdem er 2023 der 21-jährigen Überraschungssiegerin Pia Schmülling (Ostermoordorf-Großheide) den Vortritt lassen musste.
Karten für den Großen Schauabend am Mittwoch, 13. November 2024, 19 Uhr, kosten beim Easy Ticket Service, Telefon 0711 25555-55, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online über www.easyticket.de zwischen 32 und 43 Euro (Tageskarte 35 bis 45 Euro). Alle Preise verstehen sich inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich 4,90 Euro Versandkosten. Die Kombitickets berechtigen zur kostenlosen An- und Abreise mit den Bahnen und Bussen im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).