Seriensiegerin Jana Lang sichert sich iWEST-Dressur-Cup

Stuttgart – Sie war die dominierende Reiterin der iWEST-Cup-Dressurserie 2025: Vier Starts in der Quali, während des Sommers, zwei in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle – sechs Siege! Die 22-jährige Jana Lang (RSC Nonnhof) hatte vier der fünf Qualifikationen im Sommer gewonnen (Winterlingen, Donzdorf, Sauerlach, Gut Ising), und sie hatte auch am Mittwoch, dem ersten Tag des 39. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS, in der Einlaufprüfung um den Preis der Firma iWEST die Konkurrenz beherrscht.


So war es keine große Überraschung, dass sie auch das Finale des iWEST-Dressur-Cups, eine Intermediaire-I-Kür, am Donnerstag für sich entscheiden konnte. Auf ihrem 19 Jahre alten Wallach Baron bot sie eine souveräne Leistung und wurde mit 77.450 Prozentpunkten bewertet.

„Heute Abend wird gefeiert – das Gefühl ist unglaublich“, strahlte die glückliche Siegerin, „Stuttgart ist unser Saison-Highlight!“ Sie lobte ihr Pferd: „Baron war so gut drauf, es macht einfach so viel Spaß mit ihm! Unser Ritt hätte nicht besser sein können.“

Zweiter wurde Moritz Treffinger (PferdeSV Reitakademie Werder) auf Vincero, einem zehn Jahre alten Oldenburger Wallach (75.250), vor Romina Nieberle (LRFV Gennachtal) im Sattel des 13-jährigen Hannoveraner Wallachs Free Willy (74.275).

Holger Schulze, Sportlicher Leiter des iWEST-Dressur-Cups, war „von der unglaub-lichen Leistungsdichte des Starterfeldes“ begeistert – „das Niveau war noch nie so hoch!“ iWEST-Geschäftsführer Matthias Meyer kommentierte: „Es war ein Super-Finale, jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr und das 25. Jubiläum!“ Dann finden die Qualifikationen in Karlsfeld, Winterlingen, auf dem Birkhof, auf Gut Ising und in Waghäusel-Wiesental statt.



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…